Aggression und Harmonie – Konfliktmanagement

Konfliktmanagement: Konstruktiver Umgang mit der eigenen Kraft

Konflikte gehören zu unserem Leben. Den meisten Konfliktsituationen können wir uns nur schwer entziehen. Sie stellen uns immer wieder vor Herausforderungen und offenbaren dabei sowohl unsere Stärken wie auch Schwächen. Die Angst vor Konflikten geht zumeist Hand in Hand mit der Angst vor Aggression. Sie ist in unserer Gesellschaft tabuisiert und wir haben daher in der Regel gelernt, Ärger, Wut, Zorn zu unterdrücken oder gar nicht mehr wahrzunehmen.

Werden Konflikte und Aggression aber nicht erkannt, nicht auf gesunde Weise ausgetragen und nicht bewältigt, sind Stress und psychosomatische Erkrankungen wie Depressionen, übertriebene Anpassung, Intoleranz und unkontrollierbare Gewaltausbrüche nur einige der möglichen Konsequenzen.

Sobald wir gelernt haben, Konflikte lösungsorientiert und konstruktiv zu nutzen, entsteht ein neues Selbstwertgefühl und sämtliche Beziehungen – sei es im Privatleben oder im Beruf – profitieren davon. Wir werden stärker, souveräner und selbstbestimmter.

Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmern Methoden für einen emotional kompetenten Umgang mit Konflikten zu vermitteln. Die eigenen Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Umgang mit Konflikten und Aggression werden hinterfragt und analysiert. Individuellen Themen, die persönlichen und typischen Problemstellungen sowie die Persönlichkeitsentwicklung stehen im Vordergrund des Seminars. Dabei wird deutlich, wie sehr uns die eigene Wahrnehmung und unterschiedliche Erfahrungen die Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen, bestimmen. Die Teilnehmer erhalten ein intensives Konflikttraining, in dem grundlegende Veränderungen möglich sind.

Ihr Nutzen

Das Seminar führen wir nun schon seit über 20 Jahren 2 mal jährlich durch und orientieren uns dabei stark an den Bedürfnissen und Themen der Teilnehmer. Das intensive Training über 5 Tage soll den Teilnehmern nicht nur Handwerkszeug für ein besseres Konfliktverhalten zur Verfügung stellen, sondern dauerhafte Änderung und systematische Steigerung der eigenen Selbstsicherheit und damit der Konfliktkompetenz ermöglichen

Es geht insbesondere um:

  • Erkennen der konstruktiven und destruktiven Formen der Aggression
  • Finden von effizienten Möglichkeiten des fairen Streitens
  • sich selbst und anderen Menschen offen und verständnisvoll zu begegnen
  • Selbsterkenntnis – das Erkennen und Verstehen der eigenen Persönlichkeit und der wiederkehrenden Muster
  • Erleben und Annehmen der eigenen Gefühle
  • sichere Selbstbehauptung in kritischen Situationen
  • Wechselwirkung des eigenen Verhaltens mit dem anderer
    Ansprechen von Störungen
  • konstruktiven Umgang mit der eigenen Kraft und Aggression

Coach/Therapeut

Psychotherapeut (EAP), Trainer und Coach

Dr. phil. Wolfgang Merz

Geboren 1954, Studium der Psychologie. Coach im In- und Ausland.

Ausbildung in Gruppendynamik und dynamischer Gruppenpsychotherapie (ÖAGG), Bioenergetik und Biodynamik, Psychodrama, sowie in Katathymen Bilderleben, Autogenem Training, Verhaltenstherapie und Primärarbeit. Fortbildungen in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie. Therapeutische Arbeit, Organisation und Leitung von Selbsterfahrungsseminaren, sowie Fortbildungs- und Supervisionsgruppen für psychosoziale Gruppen seit 1978. Seit 1983 Leitung von Managementtrainings, Organisations- und Personalentwicklung, Leitung von train-the-trainer Seminaren und persönliche Betreuung von Führungskräften. Durch die intensive Arbeit mit Managern in offenen wie firmeninternen Seminaren, sowie durch deren Coaching, umfassende Kenntnis sowohl der persönlichen Problemstrukturen, als auch der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, d.h. therapeutische Kompetenz verbunden mit gut 30 Jahren Erfahrung in Therapie, Coaching und Training.

Co-Trainerin und organisatorische Leitung

Susanne Merz

Geboren 1956, Mutter von 4 Töchtern. Studium der Betriebswirtschaft (Dipl. Kauffrau) und Psychologie an den Universitäten Freiburg und München. Absolventin einer zweijährigen Trainerausbildung; Fortbildung in Sufi- und Trance-Techniken in Indien, Selbsterfahrung in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie; langjährige Yoga-Erfahrung. Nach mehrjähriger Tätigkeit in Münchner Wirtschaftsunternehmen selbständige Trainerin für Managementtrainings. Seit über 30 Jahren organisatorische Leitung von Merz Training und Co-Trainerin in „Aggression und Harmonie“, „Mein Leben leben“ und „Mutig seinen Ängsten begegnen“

Termin

03. bis 08. September  2024
(Anreise 03.09. bis 18:00)

EUR 990,00*
*nur für Privatzahler ist die USt. inkludiert. Für Firmen/Selbständige zzgl. der geltenden MwSt.

Trainingsort

Seminarhaus Holzmannstett

D-83539 Pfaffing

Anmeldung

Termin:
03. bis 08. September 2024
(Anreise 03.09. bis 18:00)

EUR 990,00*
*nur für Privatzahler ist die USt. inkludiert. Für Firmen/Selbständige zzgl. der geltenden MwSt.

Seminarhaus Holzmannstett, D-83539 Pfaffing
zzgl. Ü/VP https://www.holzmannstett.de/räume-zimmer/
Es gelten die Stornobedingungen und AGB des Seminarhauses.
Die Reservierung der Zimmer übernimmt Merz Training

Persönliche Daten

Zum Versenden über das Formular muss Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Formular und Google reCAPTCHA laden